Kinder als leuchtende Beispiele

Grundschüler erhalten Warnwesten für mehr Sichtbarkeit und Sicherheit

Von Kristin Seelbach

Loxstedt. Die dunklejahreszeit hat begonnen und damit auch die Zeit, in der Fußgänger, gerade die Kleinsten unter ihnen, ohne Hilfsmittel nur schwer zu erkennen sind. Der Schulverein Loxstedt, der alle Schulen der Gemeinde finanziell und ideell unterstützt, hat deshalb nun die Erstklässler mit Warnwesten ausgestattet, um den Schulweg ein Stück sicherer zu machen.

Nicht alle Kinder seien heute noch mitJacken mit Reflektoren ausgestattet, weiß Imke Book von der Grundschule Loxstedt aus Erfahrung. „Gerade an Kleidung vonJungs ist das wenig und auch an der Vorderseite meistens nur spärlich”, ergänzt sie. Deshalb seien die nun verteilten Warnwesten umso wichtiger. Und für die drei Grundschulen in Loxstedt,
Bexhövede und Stotel ein Grund zu Freude, wie Books Kolleginnen Tina Busch (Stotel) undJasmin CIaasen-Braun (Bexhövede) bestätigen. Der Schulverein um Daniel Milz und Arne Giesemann hat die Aktion initiiert. „Bis vor einigen
Jahren gab es diese Westen kostenlos, mittlerweile aber nicht mehr. Wir halten sie aber für wichtig und freuen uns deshalb, dass es geklappt hat“, so Milz.

155 Westen für acht erste Klassen sind nun verteilt worden und die Kinder haben die Westen schon begeistert Probe getragen. „Natürlich dürfen die Westen auch im privaten Bereich getragen werden", so Milz. Gemeinsam mit den Pädagogen hoffe er aber nicht nur auf mehr Sichtbarkeit und dadurch Sicherheit für die Kinder, sondern appelliert auch an die Autofahrer, Rücksicht auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer zu nehmen. „Gerade zu den Stoßzeiten, wenn es auf den Straßen voll ist."

Finanziert wurden die Westen, die insgesamt rund 750 Euro kosten, von der Volksbank Bremerhaven-Cuxland. „Das freut uns natürlich, weil wir so das Geld vom Schulverein sparen und für andere Sachen einbringen können", so der Schulvereinsvorsitzende, der versuchen will, die Aktion künftig in jedem Jahr zu wiederholen. Und dafür auch auf weitere Unterstützer des Schulvereins als Förderverein für die Loxstedter Schulen hofft. „Spenden sind immer willkommen. Um Dinge zu finanzieren und zu ermöglichen, die der normale Haushalt der Schulen nicht vorsieht.” (san)